Mit Sicherheit optimal gewartet
Im Laborumfeld steht die Sicherheit von Mitarbeitern und Prozessen immer an erster Stelle. Unabdingbar hierfür ist die regelmäßige und professionelle Wartung von Abzügen und sonstigen Laboreinrichtungen. Dies schreibt auch der Gesetzgeber in verschiedenen Richtlinien und Verordnungen vor. Eine Herausforderung dabei: Laborumgebungen sind häufig von Anlagen und Technologien verschiedener Anbieter geprägt. Bei Wartungen durch unsere Experten spielt das aber keine Rolle: Unser Service-Team kennt sich nicht nur mit den Waldner-eigenen Systemen aus, sondern bietet auch kompetenten und verlässlichen Support für das Equipment anderer Hersteller. Die Kunden profitieren dadurch in mehrfacher Hinsicht: Sie können ein ganzheitliches Service-Paket für ihre gesamte Laborlandschaft nutzen, haben nur einen Ansprechpartner und genießen maximale Rechtssicherheit bezüglich ihrer Wartungsprozesse. Einfacher und effizienter geht’s nicht.
Wie kaum ein anderer Arbeitsbereich unterliegen Laborumgebungen besonders strengen Anforderungen, wenn es um die Sicherheit von Menschen und Prozessen geht. Dies betrifft vor allem auch die regelmäßige Wartung der Anlagen, die in verschiedenen rechtlichen Vorschriften präzise geregelt ist. So schreibt beispielsweise § 4 Absatz 3 der Arbeitsstättenverordnung den Arbeitgebern vor, bestimmte Sicherheitseinrichtungen sowie raumlufttechnische Anlagen instand zu halten und in regelmäßigen Abständen auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Spezielle Regelungen für Labore enthalten die Richtlinien „Sicheres Arbeiten in Laboratorien“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Die Vorschriften legen genau fest, welche Anforderungen und Schutzmaßnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz in Laborumgebungen zwingend erfüllt sein müssen. Und schließlich umfassen auch die „Technischen Regeln für Gefahrstoffe“ (TRGS) Nummer 526 spezielle Sicherheitsbestimmungen für Laboratorien, in denen nach chemischen oder physikalischen Methoden präparativ, analytisch oder anwendungstechnisch mit Gefahrstoffen gearbeitet wird.
Waldner als verlässlicher Partner für die Laborwartung
Um die genannten Rechtsvorschriften verlässlich einzuhalten, müssen sicherheitsrelevante Laborkomponenten im jährlichen Turnus umfassend geprüft und gewartet werden. Betroffen hiervon sind in erster Linie Abzüge, Überwachungs- und Regelungssysteme sowie Sicherheitsschränke. Diese Verpflichtung bedeutet für Unternehmen einen hohen Aufwand – und zwar insbesondere dann, wenn sie eine Vielzahl an wartungsrelevanten Laboreinrichtungen betreiben. Verantwortliche benötigen hierfür professionelle und technisch versierte Partner, auf die sie sich zu 100 Prozent verlassen können. Waldner ist diesbezüglich sehr stark aufgestellt und bietet für alle gängigen Abzugstypen kompetente Wartungsservices. Dabei können wir dank unseres dichten Servicenetzes mit über 50 qualifizierten Spezialisten bundesweit und damit flächendeckend nah am Kunden agieren.
Zudem überprüfen unsere Experten die Einstellungen sämtlicher Überwachungs- und Regelungskomponenten. Dazu zählen unter anderem der Nullpunktabgleich, die Grundkalibrierung sowie die Parametrierung mittels Diagnosesoftware. Auch inspizieren die Servicetechniker im Rahmen der Wartung alle Arten von Sicherheitsschränken wie Lösemittel-, Säure- und Laugen-, Chemikalien- sowie Druckgasflaschenschränke und stellen damit beispielsweise die Funktionalität der Brandschutzventile, Türschließung und Verriegelung sicher. Und nicht zuletzt umfasst unser Service-Portfolio auch die Wartung von Abgesaugten Einheiten sowie Elektro- und Sanitärprüfungen.
Geschultes Service-Personal sichert hohe Qualitätsstandards
Das Besondere: Waldner bietet professionelle Wartungsservices nicht nur für eigene Systeme, sondern auch für Laborkomponenten anderer Hersteller – und das weltweit. Um diesen Anspruch erfolgreich zu erfüllen, bedarf es hochqualifizierter und erstklassig geschulter Mitarbeiter. „Unser Servicepersonal ist unser wichtigstes Kapital. Dank umfassender Investitionen in dessen Aus- und Weiterbildung können wir sehr hohe Qualitätsstandards bei der Wartung sicherheitsrelevanter Laboreinrichtungen einhalten“, weiß Sascha Günther, Abteilungsleiter Field Service für das Geschäftsfeld Laborraumlösungen. So nehmen die angehenden Service-Techniker im Trainingscenter des Waldner-Headquarters in Wangen an intensiven Schulungen und Lehrgängen teil, um sich für die herausfordernde Tätigkeit zu qualifizieren. „Auf dem Markt gibt es sehr viele, mitunter komplexe Systeme, zu denen unsere Mitarbeiter eine detaillierte Expertise aufbauen müssen. Auch sind in manchen Unternehmen noch ältere Technologien im Einsatz, die ein spezielles Know-how erfordern“, ergänzt Sascha Günther.
Hinzu kommt: Die meisten Kunden verfügen über eine heterogene Laborlandschaft aus verschiedensten Komponenten, die sowohl von Waldner als auch von anderen Anbietern stammen. „Hier bieten wir ein durchgängiges Komplettpaket für die gesamte Laborarchitektur und führen fachgerechte Wartungsarbeiten auch herstellerübergreifend durch. Dabei können wir auch auf die Software-Systeme von anderen Lieferanten zugreifen. Der Kunde hat somit nur einen einzigen Ansprechpartner, der sich um den kompletten Service-Workflow kümmert. Er profitiert von einer absolut rechtssicheren Wartung und kann alle gesetzlichen Vorschriften verlässlich einhalten“, bestätigt der Service-Experte.
Minimale Ausfallzeiten dank hoher Ersatzteilverfügbarkeit
Wird während des Wartungsprozesses ein Fehler entdeckt, lässt sich in vielen Fällen die entsprechende Reparatur gleich im Anschluss erledigen. Denn die Service-Techniker führen 95 Prozent aller relevanten Ersatzteile mit sich. So ist die betreffende Anlage schnell wieder einsatzbereit, was Ausfallzeiten minimiert und Kosten einspart. Auch bei älteren Abzügen, für die keine Ersatzteile mehr verfügbar sind, gibt es eine effiziente und preisgünstige Lösung: Dank entsprechender Umrüstsätze für aktuelle Überwachungs- und Regelungskomponenten profitieren die Kunden auch weiterhin von modernen und nachhaltigen Abzügen, die sogar Vorteile durch energetische Einsparungen bieten. Tritt außerhalb des Wartungszyklus ein Fehler auf, lässt sich dieser auch aus der Ferne identifizieren und lokalisieren. Hierfür stellt Waldner den Kunden ein Kommunikationsmodul zur Verfügung, über das der Service-Mitarbeiter aus dem Headquarter remote auf die Software der Laboreinrichtung zugreifen kann. Mittels einer VR-Brille lässt sich der Kunde dann aus der Ferne sicher durch die Fehleranalyse führen, sodass die Störung schnell und unkompliziert behoben werden kann.
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